Happy Shopping: meine Lieblings-Onlineshops für Nähzubehör

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute von 2 tollen Online-Shops berichten, bei denen ich in letzter Zeit eingekauft habe: Alles für Selbermacher und tommy & lilly. Ich liebe solche kleinen, süßen Shops, weil man einfach ganz viel Freude hat beim Auspacken. Ich habe auch schon viel bei Buttinette bestellt und das ist auch ganz in Ordnung, da man da wirklich eine große Auswahl an verschiedensten Materialien und Basteltechniken hat. Da ist alles aber nur zweckmäßig verpackt, nicht besonders originell… alles schnell in eine Kiste gepackt, mit maschinell gefertigten Etiketten beklebt und ab zur Post. Massenware eben. Außerdem gibt es zwar ganz nette Stoffe, aber leider keine mit etwas ausgefalleneren Designs.

Irgendwann war ich dann auf der Suche nach einem Shop, der Schlüsselband-Rohlinge anbietet und bin auf Alles für Selbermacher gestoßen. Ich habe dort natürlich nicht nur die Rohlinge gekauft, denn es gibt dort ganz viele andere tolle Sachen. Ich hab also gestöbert und alles mögliche (zB Kameragurt, Taschenbügel, 4 Stoffe, zweifarbiges Schrägband, Webband, und und und) in den Warenkorb gepackt, den Rechnungsbetrag überwiesen und mit viel Vorfreude auf meine Bestellung gewartet. Die kam dann auch recht zackig und meine Augen strahlten beim Auspacken – nicht nur, weil all die schönen Dinge enthalten waren, die ich bestellt hatte – nein, vor allem die Art der Verpackung hat’s mir angetan. Auf jedem Artikel klebt ein Sticker, auf dem „Ganz viel Freude damit!“ steht. Diese Aufkleber kann man im Shop übrigens bestellen und sogar personalisieren. Die Bänder sind fein säuberlich auf einen Karton aufgewickelt und die Stoffe schön zusammengelegt und mit einer roten Schleife versehen. Ist das nicht süß? Ich bin begeistert und bestelle auf jeden Fall bald wieder!

alles für selbermacher

Nun zu tommy & lilly. Ich war auf der Suche nach einer großen Auswahl an schönen Webbändern, vor allem mussten es – unter anderem – Jolijou Webbänder sein. Und: ich wollte diesmal einen österreichischen Shop. Der Hauptgrund dafür war, Versandkosten zu sparen – denn ab 85 € wird innerhalb Österreichs versandkostenfrei geliefert. So bin ich auf tommy & lilly gestoßen. In dem Shop gibt es wirklich wunderschöne Stoffe und Webbänder, zB von Jolijou, Lillestoff, Riley Blake, Joel Dewberry, etc. Auch hier kam das Paket recht schnell und das Auspacken war eine reinste Freude: eine handgeschriebene Notiz auf der Rechnung von Monika, der Inhaberin, verriet mir schon mal, dass ein kleines Geschenk beiliegt. Es war ein Stück Retro-Stoff in orange und ein blaues Blümchen-Webband (ihr seht es auf dem kleinen, mittleren Foto). Auf der Website hat Monika schon angekündigt, dass sich jeder Kunde in ihrem Grazer Shop 1 oder 2 Schätze aus ihrer Stoffreste-Kiste mitnehmen darf. Und anscheinend legt sie auch ihren Online-Bestellern manchmal solche Reste bei. Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut 🙂 Eine Bestellung ist dieser Shop auf jeden Fall wert – also gerne wieder!

tommy & lilly

Mein Fazit: Möchte man möglichst verschiedene Materialien von Stoffen und Nähzubehör, über Acrylfarben bis hin zu Decopatch oder Schmuckzubehör bestellen und das möglichst bei einem Anbieter, dann ist man bei großen Shops wie Buttinette gut aufgehoben. Hat man sich aber eher auf’s Nähen spezialisiert und legt Wert darauf, eine Auswahl an originelleren Designer-Stoffen, Webbändern uns sonstigen Materialien zu haben, dann ist man hier bei Anbietern wie Alles für Selbermacher oder tommy & lilly genau richtig. Das Preisleistungs-Verhältnis ist gut und meiner Meinung nach nicht teurer als Buttinette. Dass Designer-Stoffe generell teuer sind, ist ja kein Geheimnis, aber das liegt in diesem Fall nicht an den Shops. Ich bin eben gerade in einer Phase, wo ich mich auch an teurere Stoffe traue und keine Angst mehr habe, etwas zu vermasseln. Ihr kennt das bestimmt 😉

Wo bestellt ihr Stoffe, Nähzubehör oder sonstige Materialien? Welche Shops zählen zu euren Lieblingsshops?

Happy shopping und ein schönes Wochenende,

Christiane

2 Gedanken zu “Happy Shopping: meine Lieblings-Onlineshops für Nähzubehör

  1. Danke für Deine Tips! Buttinette find ich auch nur für Nützliches ok, die Stoffe sind ja eher gruselig. Bei den Selbermachern hab ich auch schon bestellt glaub ich. Gut finde ich auch noch Stoff & Stil oder die vielen kleinen Shops, die man beim Stöbern auf DaWanda entdecken kann.

    • Stoff & Stil kannte ich gar nicht, aber hab gleich mal reingeklickt. Die haben ja auch super schöne Stoffe und Bänder – und das gar nicht mal so teuer. Da muss ich demnächst mal genauer stöbern und bestellen 🙂 Danke für den Tipp! Dawanda finde ich auch toll!

      Liebe Grüße

Kommentar verfassen

