Rezept: Italienischer Nudelsalat

Italienischer Nudelsalat

Heute möchte ich eines meiner sommerlichen Lieblingsrezepte mit euch teilen: einen vegetarischen Nudelsalat mit Rucola und Tomaten. Freunde und Familie lieben ihn. Ich wurde noch nie so oft nach einem Rezept gefragt, wie nach diesem. Daher ist dieser Blogpost um ehrlich zu sein nicht ganz uneigennützig, denn nun kann das Rezept jeder online nachlesen und ich muss es nicht mehr verschicken 😉 Sogar mein Freund isst ihn furchtbar gern – und das, obwohl der Salat vegetarisch ist. Ich selbst esse zwar gerne Fleisch, aber selten und daher gibt es bei uns oft fleischlose Gerichte. Mein Freund meint diese dann immer noch mit Fleisch ergänzen zu müssen, damit es seinem Geschmack entspricht – Männer eben. Aber bei diesem Nudelsalat darf’s auch für ihn mal fleischlos sein.

Zutaten:

  • 500 g Nudeln (Spirelli, Penne bzw. jede beliebige Sorte)
  • 250 g Cocktailtomaten
  • 1 Glas getrocknete Tomaten in Öl
  • Rucola
  • 1 kleiner Beutel Pinienkerne

Dressing:

  • 1 Teil Olivenöl
  • 2 Teile Öl von den getrockneten Tomaten
  • 1 Teil Aceto Balsamico
  • etwas Ketchup
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehe(n)
  • Salz, Pfeffer, evtl. Kräuter

Zubereitung:

Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen, abseihen und mit kaltem Wasser abspülen. Cocktailtomaten vierteln und die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden.

Für das Dressing die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken. Alle Zutaten für das Dressing mischen und nach Geschmack würzen.

Nudeln, Tomaten, Dressing und grob zerkleinerten Rucola vermengen. Zum Schluss die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und auf dem Salat verteilen.

Tipp:

Der Salat lässt sich natürlich beliebig erweitern. Ich mag ihn so pur mit möglichst wenig Zutaten. Dazu passen würden aber zB noch Oliven, Prosciutto, grob gehobelter Parmesan, Schafskäse, Mozzarella oder was euch sonst so beliebt.

Ein Gedanke zu “Rezept: Italienischer Nudelsalat

Kommentar verfassen

